Dipl.-Psych. Christina Schäfer

     Psychologische Psychotherapeutin

                         Verhaltenstherapie


 

„Manchmal muss man aus der Rolle fallen,

um aus der Falle zu rollen.“ Virginia Satir

 

 

Nach meinem Studium der Psychologie in Dortmund, Bremen und Valencía absolvierte ich die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie in Berlin. Während dieser Zeit arbeitete ich insbesondere im Bereich der Psychosomatik und war anschließend als leitende Psychologin in der psychosomatischen Tagesklinik des Vivantes Humboldt-Klinikums angestellt.

 

Neben meiner Tätigkeit in unserer Praxis biete ich Einzel- und Gruppentherapien im Tinnituszentrum der Charité an. Zudem gebe ich dort Seminare für Medizinstudenten und bin Dozentin an psychotherapeutischen Ausbildungsinstituten.

 

Die Annahme und Akzeptanz eigener Emotionen, Denk- und Verhaltensweisen erscheint mir ein Schlüssel zur Veränderung. Auf diesem Weg begleite ich Sie gerne mit Neugier, Wertschätzung und Authentizität. Ich nutze dabei Methoden aus der Achtsamkeitspraxis, der Schema-und Hypnotherapie sowie der emotionsfokussierten Behandlung. Auch integriere ich Elemente des Systemischen Ansatzes und der Gestalttherapie, um mittels Perspektivwechsel Offenheit für neue Erfahrungen zu schaffen. Wichtig in meiner Arbeit sind mir Kreativität, Humor und die Stärkung eigener Ressourcen.

 

Ich biete sowohl verhaltenstherapeutische Einzel- als auch Paargespräche für Erwachsene an.

 

Meine Behandlungsschwerpunkte sind Angst-und Zwangsstörungen, Depressionen, Anpassungsstörungen, Burnout-Syndrome, Essstörungen sowie Erkrankungen aus dem psychosomatischen und somatoformen Störungskreis.