Dipl.-Psych. Katrin Wilhelm

    Psychologische Psychotherapeutin 

                     Verhaltenstherapie


Ich bin gebürtige Kölnerin, habe Psychologie in Tübingen studiert und die Ausbildung zur Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie in Berlin gemacht. Im stationären Bereich habe ich insbesondere Erfahrungen bei der Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Persönlichkeitsstörungen gesammelt. Ambulant habe ich in einer Institutsambulanz sowie in einem Medizinischen Versorgungszentrum Patienten mit unterschiedlichsten Erkrankungen psychotherapeutisch behandelt.

 

In unserer Praxis biete ich verhaltenstherapeutische Einzelgespräche für Erwachsene an. Dabei ist mir ein integratives und klientenzentriertes Vorgehen wichtig. Zusätzlich zu den kognitiv-verhaltenstherapeutischen Methoden nutze ich schematherapeutische, achtsamkeitsbasierte und emotionsfokussierte Elemente. Als grundlegende Basis für eine erfolgreiche Therapie sehe ich eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung an. Zudem sind mir die Entwicklung eines individuellen Behandlungskonzepts sowie die Suche und Stärkung eigener Ressourcen von großer Bedeutung.

 

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören Depressionen, Angststörungen (z.B. Panikstörungen, soziale Phobien), Anpassungsstörungen, Zwangsstörungen, Essstörungen, Traumafolgestörungen und Persönlichkeitsstörungen.